Auf dieser Seite finden Sie Themenvorschläge für den Transfer-Dokumentation-Report (TDR) Accounting & Controlling bzw. Finanzmanagement.

Die folgenden Themenstellungen sind lediglich Vorschläge. Sie können und sollen diese jederzeit abwandeln, um Ihr Projekt oder Ihr Unternehmen im TDR zu berücksichtigen. Absolut gleichwertig sind die Themenanregungen aus dem entsprechenden Lehr-TDR sowie grundsätzlich eigene Ideen.
Lesen Sie auch, worauf Sie bei TDRs grundsätzlich achten sollten. Der folgende Link zeigt Ihnen weitere Themenvorschläge zu TDRs in anderen Fächern.

Die Themen:

  1. Die Finanzplanung im Betrieb – Eine Darstellung aus Sicht der Literatur und ein Abgleich mit der Praxis der XY GmbH
  2. Die Planung von Projektkosten – eine Betrachtung aus Sicht der Literatur sowie die Identifikation von Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Projekt ABC der XY GmbH
  3. Grundlagen und Anwendung der Prozesskostenrechnung am Beispiel der XY GmbH
  4. Absolute und relative Kennzahlen im Controlling der XY GmbH
  5. Bilanzanalyse mit Kennzahlen – eine Betrachtung ausgewählter Kennzahlen am Beispiel der XY GmbH
  6. Strategisches Controlling mit der Balanced Scorecard bei der XY GmbH

Bitte beachten Sie auch die einführenden Informationen zum Verfassen der TDRs sowie die Tipps zum Erstellen eines TDRs.